European Diversity Month 2023 @ Montanuniversität Leoben
Die Montanuniversität Leoben bekennt sich zur gelebten Diversitätskultur, zur Gleichstellung der Geschlechter, zu Wertschätzung, Respekt und Toleranz gegenüber der Vielfalt aller Menschen. Im Diversity Month setzt die MUL ein Zeichen für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion.
Everyone should have the right to be who they are, no matter where they are.
Let's celebrate diversity together!
#EUDiversityMonth
DAS PROGRAMM
Moderation: Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
15:00 – 15:15: BEGRÜßUNG UND ERÖFFNUNG
Dr.-Ing. Susanne Feiel, BA MA
15:15 – 16:16 KEYNOTE: DIGITALE DIVERSITÄTSKOMPETENZEN FÜR EINE VIELFÄLTIGE ZUKUNFT AN HOCHSCHULEN
Mag. Lisa Mittischek
Thema: Diversitätskompetenzen gewinnen durch die größere Sichtbarkeit einer immer vielfältigeren digitalen und analogen Realität immer mehr an Bedeutung und sind eine wichtige Zukunftskompetenz in der hochschulischen Arbeit und Bildung. Während in der Lehre vor allem gender- und diversitätssensible Didaktik immer wichtiger wird, um verschiedenste Personengruppen erfolgreich partizipieren zu lassen, stellen sich in Arbeitskontexten vor allem Fragen nach vielfaltsgerechter Gestaltung von Bewerbungen, Personalauswahl, Gremien und Teams. Diversitätskompetenzen führen dabei nicht nur zu mehr Möglichkeiten und Chancen für alle Personen, sondern auch zu mehr Innovation und Leistung, sowie einem positiveren Image der Institution. Auch der Bereich Forschung profitiert von der Konzeption bis zur Umsetzung umfassend von nachhaltigen, diversitätssensiblen Lösungen. Auf allen Ebenen stellen sich zudem vermehrt Fragen nach Diversität auch in digitalen Realitäten, welche immer zentraler Teil der Hochschule werden und neue Herausforderungen mitbringen. All dem konstruktiv, zukunfts- und gleichstellungsorientiert zu begegnen bietet eine neue Chance für Hochschulbildung in einer sich schnell wandelnden, globalen Netzwerkgesellschaft.
16:15 - 16:45 DIVERSITY & INCLUSION - SUCCESS FACTORS FOR A UNIVERSITY
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Topic: The inclusion of diversity management in the organizational strategy and processes contributes to an appreciative organisational culture, to an increasing attractiveness of the organization and to the successful prevention of discrimination and mobbing. Mutual appreciation, respect and tolerance increase employee satisfaction and motivation. An organisational strategy based on embracing diversity and inclusion, enables the development and utilisation of potentials and innovative resources and increases the credibility of the organisation both internally and externally through the involvement of all stakeholders. Developing an inclusive workplace requires an ongoing commitment to diversity and inclusion to address inequalities in organizational systems, policies, processes and practices.
16:45 - 17:15 Doing Diversity: Wie kann ich meine Lehre diversitätssensibel gestalten?
Mag. Leonore Peer, BA
Thema:Vielfalt hat unter Studierenden, Lehrenden und in der Hochschulverwaltung seit der Jahrtausendwende stark zugenommen. Für die Universität und die Lehrenden gilt es, einerseits das Potential von Diversität fruchtbar zu machen, andererseits gesellschaftliche Machtverhältnisse in Frage zu stellen. Sichtbare und unsichtbare Diversitätsmerkmale sind sozial konstruiert und können je nach Kontext unterschiedlich wirken. Inklusion in der Bildung bedeutet, dass Lernende mit ihren diversen, aber auch ihren gemeinsamen Merkmalen wahrgenommen und die Lernumgebungen so gestaltet werden, dass alle Lernenden sich mit ihren individuellen Bedürfnissen ernst genommen und wertgeschätzt fühlen. Um dies zu erreichen, bedarf es einer kritischen Reflexion der Lehrendenrolle und einer studierendenzentrierten Lehre, die die Studierenden mit ihren Lern- und Handlungskompetenzen in den Fokus rückt, ohne zu diskriminieren. Bei der Erforschung und Gestaltung der eigenen diversitätssensiblen Lehre können auch die Erfahrungen von Studierenden miteinbezogen werden.
17:15 - 17:30 PROGRAMMÜBERBLICK ZUM DIVERSITÄTSMONAT
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
17:30 – 18:00 KAFFEEPAUSE
18:00 – 19:00 LESUNG: DR. GEORG FRABERGER
Dr. Georg Fraberger
„Jeder Erfolg ist selbstgemacht und die Freiheit mehr zu sein, gibt es immer. Im Raum der Gedanken ist nämlich alles möglich.“ - Nur wie werden diese Gedanken zur Wirklichkeit? Dafür braucht es Mut für den eigenen Weg und ein sinnvolles Ziel. Dr. Georg Fraberger sitzt ohne Arme und Beine im E-Rollstuhl, arbeitet als Psychologe in freier Praxis und im Krankenhaus, ist Speaker und Buchautor. Er führt ein Leben, von dem viele Menschen träumen. In einem Körper, den kaum jemand mit ihm tauschen möchte. Die Macht der Psyche hat er nicht nur studiert, sondern er ist auch ein lebender Beweis, mit der Kunst der Selbstmotivation ein authentisches und bewegtes Leben voller Glück und Bewusst-Sein zu führen. Für langfristigen Erfolg braucht es Mut, Sinn und Spaß am jeweiligen Problem, um konsequent seinen eigenen Lebensweg zu gehen. Dr. Georg Fraberger ist glücklich verheiratet, Vater von fünf Kindern und begeisterter Autofahrer.
AB 19:00 GET-TOGETHER AM BUFFET
Anmeldung zum Opening Event: Bitte über MU-online - Visitenkarte - Event
Veranstaltungsort: Hörsaal Miller von Hauenfels
10:00 - 12:30 DIVERSITÄTSMANAGEMENT IM UNIVERSITÄREN BEREICH
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Seminarraum A, Peter-Tunner-Gebäude
Thema: Diversitätsmanagement stellt einen strategischen Managementansatz dar, der die gezielte Wahrnehmung, Wertschätzung, Förderung und Nutzung der Vielfalt und Fähigkeiten von Personen und Anspruchsgruppen einer Organisation unterstützt. Strukturelle, organisationskulturelle und soziale Rahmenbedingungen werden geschaffen, damit alle Personen und Anspruchsgruppen ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft entwickeln und entfalten können, zum Vorteil aller Beteiligten. Umsetzung von Diversity Management. Unterschiedliche theoretische Ansätze des DiM werden betrachtet. Die wesentlichen Ansätze umfassen: Fairness und Antidiskriminierung, Marktzutritt und Legitimität, Lernen und Wirksamkeit, Strategische Verantwortung und Sensibilität, Nachhaltige Inklusion und Transformation. Die Umsetzung von Diversity Management wird im Kontext eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses betrachtet. Der Workshop dient dazu die wesentlichen Gestaltungselementen konzeptionell auszuarveiten. Diese umfassen die Organisationsindividuelle Definition von Diversity Management, Visionen und Leitsätze, eine Organisationsanalyse (Ist-Analyse) in Bezug auf die Önorm S2501 und die Festlegung von Zielsetzungen und die Entwicklung von Strategien.
Anmeldung: Bitte über MU-online - Visitenkarte - Event
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen und Studierende der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
14:00 - 16:30 COURSE INTERCULTURAL COMPETENCE & COMMUNICATION
Mag. Leonore Peer, BA
Topic: Why do other cultures communicate in different ways? Cultural diversity is both enriching and challenging. Find out how to communicate effectively in international teams and experience the underlying concepts of intercultural communication.
Scheduled Dates:
05.05.2023. 14:00 -16:30
12.05.2023 14:00 -16:30
26.05.2023 14:00 -16:30
02.06.2023 14:00 -16:30
Registration: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-online
Cost contribution: for students 35 Euro, for the staff 90 Euro
Target group: staff and students of the Montanuniversität
Language: English
Location: SR K
14:00 – 16:00 INCLUSION IN LAB - LEOBEN - BREAKING BARRIERS IN SCIENCE
Priv.-Doz. Ass.Prof. Johanna Irrgeher, Michael Schober MSc MA, Shaun T. Lancaster (PhD), Simone Trimmel MSc, Dr. Stefan Wagner, Prof. Thomas Prohaska
Innenhof / Foje EHJ Auditorium, Hauptgebäude
Analytical Chemistry and working in a lab in general encompasses a variety of obvious and hidden obstacles in the work environment for people. As a consequence, chemists with disabilities need barrier-free admission to analytical laboratories and instruments (e.g. mass spectrometers). In context of a diverse and inclusive workplace, easy accessibility and operability have to be ensured for laboratory infrastructure and analytical machines. However, current laboratory and instrument setups rarely consider the needs of disabled people from simple benchtop devices to sophisticated analytical equipment and truly operator-friendly instruments are still rare for personnel with disabilities
Therefore, in a project funded by the Inclusion & Diversity Fund of the Royal Society of Chemistry (RSC) (project webpage: icpms-leoben2022.at/inclusion-in-lab), the current status of disabilities in the lab was investigated was based on interviews and questionnaires addressed to people actively working in labs.
In this get-together event, the project team is happy to share the outcome of the project along with we have learned from individual interactions with people facing barriers in their daily work environment.
Registration: NOT required
Target group: staff and students of the Montanuniversität
Language: English
14:00-16:00 DIVERSIÄTS- UND GENDERSENSIBLE LEHRE
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Seminarraum H, Hauptgebäude
Zielsetzung des Workshops ist die Erarbeitung einer Checkliste, die Lehrende dabei unterstützen soll, Studierende unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, soziale Herkunft, Ethnizität, Religion und Weltanschauung, entsprechend den Prinzipen von Gender- und Diversitätsrichtlinien, gleich zu behandeln.
Anmeldung: Bitte über MU-online - Visitenkarte - Events
Zielgruppe: Lehrende der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
20:00 – 22:00 "She Said"
"She Said", der neue Film von Emmy-Gewinnerin Maria Schrader, erzählt vom riskanten Weg zweier Journalistinnen, die 2017 den weitreichenden Machtmissbrauch gegenüber Frauen im US-amerikanischen Filmgeschäft aufdeckten.
Wo: Cineplexx Leoben
16:15 – 16:45 Hugo Bondy (1900-1985): His life and contribution to the development of mass spectrometry in the 20th century
Michael Schober, MA MSc
Erzherzog Johann Auditorium
The development of mass spectrometry fundamentally revolutionized analytical chemistry in the 20th century. Beside famous scientists like Richard Herzog and Josef Mattauch, who conducted research in the field of double-focusing sector-field mass spectrometry, Hugo Bondy, a graduate from Montanuniversität Leoben in the 1920s, made a highly valuable contribution to the development of mass spectrometry.
The aim of this talk is to present the origin and development of the first double-focusing mass spectrometer as well as the biography of Hugo Bondy with his expulsion from science and prosecution because of his Jewish descend. Furthermore, the biography of Hugo Bondy brings insights into the extraordinary situation of a persecuted scientist in Austria during the 20th century. Both aspects together illustrate the mechanisms of scientific discoveries and persecution within a research community in this time period.
The work was recently published in Springer – Chemical Monthly:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00706-023-03039-6
Type: presentation within the ASAC JA*F Conference https://aach.unileoben.ac.at/veranstaltungen/tagung
Registration: no registration required
Target group: staff and students of the Montanuniversität
Language: English
13.00 - 18.00 ANTI-BIAS: VORURTEILSBEWUSSTER UMGANG
Mag. Leonore Peer, BA
Thema: Unter Bias werden Verzerrungen in der Wahrnehmung verstanden. Durch Bias werden gesellschaftliche Schieflagen verstärkt. An Universitäten spiegeln sich gesellschaftliche Machtverhältnisse und Ungleichheiten in besonderem Ausmaß wider. Im Workshop erleben wir, wie unsere bisherigen Erfahrungen und unsere kulturelle und soziale Prägung unsere Wahrnehmung und unser Verhalten beeinflussen können, und gehen Stereotypen und Vorurteilen auf den Grund. Ziel des Anti-Bias-Workshops ist es, Vorurteile bewusst zu machen und die Bereitschaft zu fördern, die eigenen Handlungen und Haltungen sowie das Agieren von Institutionen kritisch zu reflektieren.
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen und Studierende der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
Location: SR J
Eintritt frei
Anmeldung: (Bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-Online
15.30 - 17:30 INCLUSIVE TEACHING METHODS
Mag. Leonore Peer, BA
Topic: In teaching we encounter different kinds of diversity, some of them visible, some not. In the workshop, we discuss how we can make our teaching inclusive and design a diversity-sensitive learning. Participants will experience some inclusive methods themselves and create a short concept for implementing them in their own teaching.
Intended learning outcomes: Participants will be able to describe aspects of diversity relevant to learning and to apply inclusive teaching methods to enhance equity in their teaching.
Target group: Staff and teachers of the Montanuniversität
Language: English
Location: SR J
Free admission
Registration: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-Online
10:00 – 12:00 Diversitymanagment - Vielfalt wirkt!
Jugend am Werk Steiermark GmbH
Thema: Das gemeinnützige Unternehmen unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenslagen, Menschen auf Suche nach Ausbildung und Arbeit sowie Menschen mit Behinderung, um deren Lebensrealitäten im Sinne der Chancengleichheit zu verbessern. Der Vortrag gibt einen Überblick zu den Leistungen der Organisation in Leoben (Produktionsschule und Behindertenbereich sowie deren Schnittstellen). Erörtert werden Möglichkeiten, Herausforderungen und auch Hindernisse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf dem Weg zum ersten Arbeitsmarkt. Zudem geben Partnerorganisationen von Jugend am Werk, Ansprechpartnerinnen des AMS sowie Kooperationspartner des 1. Arbeitsmarktes Erfahrungs- und Erfolgsberichte.
Anmeldung: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-online
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen und Studierende der Montanuniversität
Ort: Seminarraum F
Sprache: Deutsch
15.00 - 17.00 INKLUSIVE METHODEN IN DER LEHRE
Mag. Leonore Peer, BA
Thema: In der Lehre treffen wir auf unterschiedliche Arten von Diversität, manche davon sind sichtbar, manche nicht. Im Workshop diskutieren wir, wie wir unsere Lehre und die Lernumgebung inklusiv gestalten können. Die Teilnehmenden spielen aktiv einige inklusive Methoden selbst durch und erstellen ein kurzes Konzept für die Umsetzung in der eigenen Lehre.
Geplante Lernergebnisse
Die Teilnehmenden sind in der Lage
- Aspekte von (lernrelevanter) Diversität zu beschreiben
- und inklusive Lehrmethoden zur Erhöhung der Chancengleichheit (equity) in ihrer Lehre anzuwenden
Zielgruppe: Lehrende der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
Ort: SR J
Anmeldung: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-Online
Eintritt frei
09:30 - 11:30 KOOPERATIVES LERNEN ZUR FÖRDERUNG DER INKLUSION
Mag. Leonore Peer, BA
Thema: Wie kann das Potential von Gruppenarbeiten lernförderlich und diversitätssensibel genutzt werden? Im Workshop analysieren wir die Rahmen- und Gelingensbedingungen für kooperatives Lernen. Große Bedeutung kommt beim kooperativen Lernen der Aufgabenstellung, aber auch der Gruppenbildung zu, so dass Heterogenität und Diversität eine positive Wirkung zeigen können. Dabei gehen wir auch auf Gruppendynamik und motivationsfördernde bzw. motivationshemmende Faktoren ein. Bei Gruppenarbeiten taucht die Frage der gerechten Leistungsbeurteilung auf: Wir untersuchen, wie wir individuelle Leistungen bzw. die Gruppenleistung, aber auch die Gruppenprozesse bewerten können und dabei Chancengleichheit ermöglichen. Zum Abschluss entwerfen die Teilnehmenden ein Szenario für kooperatives Lernen für ihre eigene Lehre.
Geplante Lernziele: Nach dem Workshop sollen die Teilnehmenden in der Lage sein Faktoren für erfolgreiche Gruppenarbeit zu erklären und diese in der Gestaltung von kooperativen Aufgaben in ihrer eigenen Lehre einzusetzen, lernrelevante Aspekte von Heterogenität / Diversität zu beschreiben und mit diesen in kooperativen Lernszenarien in der eigenen Lehre umzugehen, Gruppenprozesse in kooperativen Lernszenarien anzuleiten und Gruppenarbeiten in der Lehre zu begleiten sowie kooperative Arbeiten fair und transparent zu bewerten.
Zielgruppe: Lehrende der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
Ort: SR J
Eintritt frei
Anmeldung: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-Online
10:30 - 13:00 BRUNCH MIT DER LEBENSHILFE LEOBEN
ÖH Leoben
Thema: Mit dem „SoWieDuBist – Brunch“ im Cafe Mitt’n drin gibt es die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Brunch mit den Klienten der Lebenshilfe Leoben ins Gespräch zu kommen. Die Klienten der Lebenshilfe erzählen von ihrem Alltag, Abenteuern, aber auch von den Herausforderungen in ihrem Leben.
Buffet: typisches kontinentales Frühstück sowie vegetarische und vegane Speisen.
Kosten: 10 €
Anmeldung: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-online
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen und Studierende der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
9.00-14.00 ANTI-BIAS WORKSHOP
Mag. Leonore Peer, BA
Topic: Bias refers to distortions in our perception. Bias reinforces social imbalances. Social power relations and inequalities are particularly evident at universities. In the workshop, we will see how our previous experiences and our cultural and social norms can influence our perception and behavior. The goal of the anti-bias workshop is to raise awareness of prejudices and to promote the willingness to critically reflect on one's own actions and attitudes as well as the actions of institutions.
Target group: staff and students of the Montanuniversität
Language: English
Location: SR J
Free admission
Registration: (bitte vorab über MU-online anmelden) MU-Online
9.00-11.00 COOPERATIVE LEARNING TO PROMOTE INCLUSION
Mag. Leonore Peer, BA
Topic: How can we use potential of group work and promote learning to be sensitive to diversity? In this workshop, we will analyze the conditions for successful cooperative learning where the task and the group composition are of great importance, so that heterogeneity and diversity can have a positive effect. We also address group dynamics and factors that promote or inhibit motivation when working in a group. Assessing group work in a fair and equitable way can be challenging. We examine how to evaluate individual and group performance, but also group processes, taking into account equal opportunities. Finally, participants design a scenario for cooperative learning for their own teaching.
Intended Learning Objectives:
After the workshop, participants should be able to explain factors for successful group work and use them in the design of cooperative tasks in their own teaching, describe learning-relevant aspects of heterogeneity/diversity and deal with them in cooperative learning scenarios in their own teaching, guide group processes in cooperative learning scenarios and to accompany group work in teaching and evaluate cooperative work fairly and transparently.
Target group: Teachers of the Montanuniversität
Language: English
Location: SR J
Free admission
Registration: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-Online
14:30 - 16:00 WORKSHOP: DIVERSITY & INCLUSION – DEVELOPING AN INCLUSIVE WORKPLACE
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Seminarraum F, Hauptgebäude
Topic: Based on the ISO 30415:2021 standard, the basic prerequisites for D&I, the related responsibilities and accountabilities, the recommended actions, the proposed measures and the possible outcomes are presented for discussion. Each organisation needs an individual approach to embedding D&I based on the context of the organisation and the emerging challenges. Developing an inclusive workplace requires an ongoing commitment to diversity and inclusion (D&I). Recognising and harnessing D&I for organisations is critical to drive innovation and improve sustainability and reputation. Fostering a diverse and inclusive organisational culture can enable individuals and teams to thrive and perform at their best in conditions that enable effective collaboration and participation.
Participants in the workshop will develop the university's self-assessment in a self-assessment checklist to internally assess the current status on the D&I measures recommended in this document. Identify opportunities and risks in D&I, optimise and mitigate them, and develop strategies to help close gaps.
Registration: (bitte über MU-online anmelden) MU-online
Target group: staff and students of the Montanuniversität
Language: English
16:00 – 19:00 TREFFEN AM „SPRITZERSTAND“
Veranstaltung der ÖH Leoben
10:00 – 11:00 EINSCHULUNG IN DIE DIVERSITÄTSSTRATEGIE DER MUL
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Hörsaal Raiffeisen, Hauptgebäude
Thema: Erläutert werden die verschiedenen Handlungsfelder der Diversitätsstrategie der Montanuniversität, mit deren Zielsetzungen und daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Förderung einer geschlechter- und diversitätsgerechten Organisationskultur. Die Einschulung umfasst die Themen Diversitätskompetenz, Antikdiskriminierung, interkulturelle Kompetenz, gesellschaftliche Verantwortung, diversitäts- und gendergerechtes Verhalten in Lehre und Forschung. Die Prinzipien des Verhaltenskodex der Montanuniversität sowie rechtliche Rahmenbedingungen, themenspezifische Richtlinien und Normen werden dargelegt.
Anmeldung: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-online
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen der Montanuniversität
Sprache: Deutsch
14:00 – 15:00 TRAINING IN THE DIVERSITY STRATEGY OF THE MUL
Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Hörsaal Miller von Hauenfels, Hauptgebäude
Topic: The various fields of activities of the diversity strategy of the Montanuniversität are explained, with their objectives and measures, to promote a gender- and diversity-appropriate organisational culture. The enrolment covers the topics of diversity competence, anti-discrimination, intercultural competence, social responsibility, diversity- and gender-appropriate behaviour in teaching and research. The principles of the Code of Conduct of the Montanuniversität as well as legal framework conditions, topic-specific guidelines and standards are presented.
Registration: (bitte vorab ins MU-online einloggen) MU-online
Target group: staff of the Montanuniversität
Language: English
Verantwortlich für das Programm und die Gestaltung des Diversity Month der Montanuniversität Leoben:
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
Koordinationsstelle für Gleichstellung und Diversität
Öffentlichkeitsarbeit der MUL
Zentrum für Sprachen, Bildung & Kultur
E-Mail Signatur
Im Zuge des Diversitätsmonats an unserer Universität kann diese Grafik gerne ergänzend zur E-Mail Signatur im Mailverkehr verwendet werden.